Meine Ausrüstung zur Panasonic Lumix DC-G9

Ich nutze auch zwei Panasonic Lumix DC G9, die ich angeschafft habe, als ich im Herbst 2018 wieder verstärkt mit dem Fotografieren begonnen habe. Um die G9 herum gehören eine ganze Reihe von Objektiven zur Sammlung, die ich mir mit meiner Frau teile. 

An Objektiven haben wir eine vielfältige Auswahl für die unterschiedlichsten Situationen:

  •  H-E 08018, Leica DG Vario-Elmarit 8-18mm. F2.8-4.0 Asph. (KB: 16-36 mm) Superweitwinkelzoom. Für den guten Überblich und vor allem für Landschaftsaufnahmen, die gerne auch einen interessanten Vordergrund haben dürfen. 
  • H-ES 12060, Leica DG Vario Elmarit, 12-60 mm, F 2.8-4.0, Power I.O.S., (KB: 24-120 mm). Das praktische Weitwinkel mit kleinem Tele. Immer gut für die Streetfotografie. Wo es auch mal etwas mehr sein darf. 
  •  H-FS 14140, Lumix 6 Vario 14-140mm, F 3.5-5.6, Asph./Power I.O.S. (KB: 28-280 mm). Der Allrounder, falls es auch mal ein Panorama sein darf. Auf jeden Fall gut für Landschaften, die etwas Horizont vertragen.

  • H-FSA 100300, Lumix G Vario 100-300mm, F 4.0-5.6 II Power I.O.S. KB: 200-600 mm)
    Das leichte Telezoom. Nicht ganz so lichtstark, dafür mit 520 g ein wahres Leichtgewicht, das immer in die Fototasche passt. Mein erstes richtiges Tele mit langer Brennweite. 

  • H-ES 50200, Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm, F 2.8-4.0, Asph. (KB: 100-400 mm)
    Der Allrounder im Telebereich! Derzeit mein absolutes Lieblingszoom, weil sowohl für Pflanzen und Insekten, als auch für Tiere im größeren Abstand verwendbar und obendrein ordentlich lichtstark. Passt fast immer und das in toller Leica-Qualität.

  •  H-RS 100400, Leica DG Vario-Elmar 100-400, F 4-6.3, Asph./Power I.O.S (KB: 200-800 mm)
     Das Super-Telezoom für alles, was weit weg ist, oder sehr nah ran soll. Kommt immer dann zum Einsatz, wenn Beobachten und  Lange Brennweite angesagt ist. 

  • H-HS043, Lumix G 42,5mm, F 1.7, Asph./Power I.O.S. (KB: 90 mm)
    Das extrem lichtstarke Porträtobjektiv. Kommt meist bei der Haustierfotografie zum Einsatz, sonst eher selten, überzeugt aber immer dann, wenn es gebraucht wird!

  •  Olympus M. Zuiko Digital ED 60mm, F 2,8 Macro (KB: 120 mm)
     Der unschlagbare Begleiter wenn es um Makros geht, insbesondere die, bei denen man dicht
     an die Objekte rankommt. 

Anruf
Infos